No Flow no Glow
Doch was muss genau fliessen und warum?
Wir haben in unserem Körper zwei wichtige Systeme, das Blutgefässsystem und das Lymphsystem, welche unsere Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen und auch Abfallstoffe und Kohlendioxid wieder abtransportieren.
Das Blutgefässsystem
Das Herzkreislaufsystem transportiert das Blut über die Arterien bis hin zu den kleinsten Kapillargefässen und versorgt dort unsere Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff. Über das Venensystem strömt mit Kohlendioxid und anderen Abfallprodukten angereichertes, sauerstoffarmes Blut zurück zum Herz und weiter in den Lungenkreislauf, wo es dann wieder mit Sauerstoff angereichert wird.
Die hauchdünnen Kapillargefässe sind das Bindeglied zwischen Arterien und Venen. In ihnen findet der Austausch von Sauerstoff, Nährstoffen und Stoffwechsel-Endprodukten statt. Durch die dünne Kapillarwand können alle Bestandteile des Blutes mit Ausnahme von Blutkörperchen und Plasmaeiweissen in die Zellzwischenräume austreten. Diese Gewebsflüssigkeit enthält wichtige Nährstoffe und Sauerstoff für die Versorgung der Zellen. Gleichzeitig fliesst die Gewebsflüssigkeit in Zellzwischenräume und nimmt dabei auch Abfallstoffe und Kohlendioxid aus dem umliegenden Gewebe auf. Der grösste Teil dieser Gewebsflüssigkeit (ca. 90%) wird ins venöse Blutsystem reabsorbiert. Der Rest wird von den Lymphgefässen (Lymphkapillaren) aufgenommen und wird von da an Lymphe genannt. Insgesamt werden so jeden etwa Tag 20 Liter Flüssigkeit aus den arteriellen Kapillaren in die Zellzwischenräume geleitet. 18 Liter werden durch das venöse Blutsystem wieder aus dem Gewebe in aufgenommen. Die restlichen 2 Liter gelangen in das Lymphsystem und von dort wieder ins Blut.
Das Lymphsystem
Das Lymphsystem ist ein Netzwerk von Lymphgefässen und Lymphknoten, welches sich über unseren ganzen Körper verteilt. Es transportiert Abfallprodukte und Giftstoffe aus dem Körper und ist von grosser Bedeutung für das Immunsystem.
Die Lymphe ist Gewebsflüssigkeit, welche aus dem umliegenden Gewebe über die Lymphgefässe aufgenommen wird. Diese transportieren die Lymphe durch den ganzen Körper, wobei unterwegs etliche Filterstationen (Lymphknoten) durchlaufen werden, und dann über den Venenwinkel wieder in unseren Blutkreislauf zurückgeführt wird. Diese Mündungsstellen befinden sich links und rechts unterhalb des Schlüsselbeins.
Im Unterschied zum Blutkreislauf bildet das Lymphgefässsystem keinen Kreislauf, sondern befördert die Restmenge an Gewebeflüssigkeit gefiltert und gereinigt zurück in den Blutkreislauf. Auch besitzt das Lymphsystem keine Pumpe (so wie beim Blutkreislauf das Herz) und so kann der Lymphfluss leicht ins Stocken geraten. Der Lymphfluss wird durch die Bewegung der Muskeln und durch das Zusammenpressen der Lymphgefässe unterstützt, sprich durch Bewegung und Sport. Ausserdem kann der Lymphfluss durch diverse Massagetechniken angeregt und gefördert werden.
Und was hat das nun mit unserer Haut zu tun?
Wir wissen jetzt, wie wichtig die Lymphe für den Abtransport überschüssiger Gewebsflüssigkeit und die Entgiftung unseres Körpers ist. Gerät nun dieser Lymphabfluss ins Stocken, können Schwellungen im Gesicht sowie diverse Hautprobleme auftreten. Letztere können sich äussern in Entzündungen, Unreinheiten, Ekzemen und Ausschlägen.
Gesichtsmassage und Lymphdrainage
Unsere Haut, unser grösstes Entgiftungsorgan, ist eines der komplexesten und effektivsten Organe des Körpers. Wird nun mit einer Gesichtsmassage die Durchblutung angeregt, werden den Zellen mehr Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt.
Wird der Lymphabfluss mittels Lymphdrainage (manuelle Massage oder mit Unterstützung von einem Gesichtsroller oder Gua Sha Stein) gefördert, können Abfallprodukte und Giftstoffe die sich in der Lymphe ansammeln schneller ausgeleitet werden. Die Lymphdrainage wird sehr sanft ausgeführt, da sich gewisse Lymphgefässe direkt unter der Hautoberfläche (zB am Hals) befinden. Entlang der Lymphgefässe wird ein sanfter Druck ausgeübt, um die Kontraktion zu stimulieren. Auf diese Art wird der zelluläre Reparatur- und Regenerationsprozess unterstützt und angekurbelt. Dies fördert die allgemeine Gesundheit der Haut, was ihr ein strahlendes Aussehen verleiht!
Eigentlich ist es ganz einfach: Ohne die richtige Zirkulation von Sauerstoff und Nährstoffen, sowie der Entgiftung über die Lymphe, kann von unserer Haut nicht erwartet werden, dass sie richtig funktioniert. Darum: No flow no glow!